Maximilian Sengchanh ist seit Mitte Oktober Café-Manager im Bio-Café von Organic Foods und Café in der Sheikh Zayed Road.

 

Maximilian Sengchanh

Maximilian Sengchanh

 

Maximilian ist in München-Schwabing geboren und zusammen mit seinen Eltern im Alter von 6 Jahren nach Ost-Berlin gezogen, das er als seine eigentliche Heimat betrachtet.

Er hat diese Stadt nie mehr verlassen bis er im Frühjahr 2016 zusammen mit seiner Frau und seiner Stieftochter nach Dubai kam.

Nach seiner Mittleren Reife in Berlin begann er eine Ausbildung als Restaurantfachmann mit Abschluss in einem österreichischen Restaurant. Zuerst wusste er nicht genau, ob die Gastronomie für ihn das richtige sei, aber schon bald erkannte er die Philosophie, nach der man in der Gastronomie erfolgreich wird: Handle so als wäre das Restaurant Dein Zuhause und Du empfängst private Gäste – das ist Dein Weg zum Erfolg!

Nach seiner Lehre blieb er seinem Ausbildungsbetrieb noch 2 Jahre treu  und begann dann 3 Tage die Woche in einer Weinbar zu arbeiten, die restlichen Tage in einem Restaurant, wo er dann schon bald die Leitung übernahm und dort  als Vollzeitkraft auch abends tätig war. Es war ein kleines Restaurant mit Herz und Maximilian hatte dort als Manager ein breites Aufgabengebiet wie z.B. das Entwerfen der Karte, die Personalverantwortung  aber auch das Bedienen der Gäste. Nach eineinhalb Jahren Tätigkeit dort begann er in einer bekannten Weinbar zu arbeiten bei einer „Stadtikone“. Sein Boss Johnny galt als Legende  des Bedienens in Berlin, der jedem Gast zeigte, dass er etwas ganz Besonderes ist. Bei ihm lernte er sehr viel, erwarb ein umfassendes Praxiswissen und arbeitete meistens von 8 Uhr abends bis 6 Uhr morgens. Im Februar 2015 lernte er dort auch seine jetzige Frau an seinem Geburtstag kennen.

Seine Frau ist halb Laotin und halb Französin und bei der Hochzeit legte er seinen bayrischen Familiennamen ab und nahm den Namen seiner Frau an.

Seine Frau bekam Anfang 2016 ein interessantes Jobangebot im Marketing eines großen Unternehmens in Dubai und so kam er mit ihr und ihrer Tochter Ende März 2016 in die Emirate.

Er blieb die ersten Monate zuhause um der Tochter, die die Deutsche Internationale Schule in Dubai besucht bei der Integration in einem neuen Land zu helfen. Über Bekannte baute er eine Verbindung zu Organic Foods und Café auf, wo er seit Mitte Oktober als Café-Manager  im Stammhaus in der SZR arbeitet.

 

Willkommen

Willkommen

 

Seine Hauptaufgabe sieht er darin, den gastronomischen Standard weiter zu erhöhen und europäisches Flair zu implementieren.

Bei OFC wird mit sehr vielen deutschen und europäischen Produkten gearbeitet und das Café ist eine wichtige Anlaufstelle für die Kunden. Hier im Café wird sehr viel mit den Gästen kommuniziert und dabei auf viele Produkte aufmerksam gemacht.

So wird in Wechselwirkung Hand in Hand mit dem Shop gearbeitet.

 

Maximilian mit Mitarbeiterin

Maximilian mit Mitarbeiterin

 

Maximilian führt als Manager hier u.a. Personalschulungen durch z.B. über Freundlichkeit, Höflichkeit, gewisse Grundregeln des Umgangs mit Gästen, aber auch Produktschulungen und Begriffsklärungen u.a. was ist Gluten, Lactose etc., das Einschenken von Getränken und vieles mehr.

 

Schulung

Schulung

 

Als er hierher kam hatte er die Erwartung, dass sein Wissen und seine Erfahrung aus Deutschland hier etwas wert sind und er realisierte, dass Qualität im Service in Dubai Mangelware ist.

Er will in den Emiraten internationale Erfahrungen sammeln, denn er möchte im Leben mehr erreichen als der bekannte Spruch: Wer nichts wird, wird Wirt! aussagt.

So ist er davon begeistert bei Organic Erfahrungen in der englischsprachigen Arbeitswelt zu sammeln – mit internationalen Mitarbeitern und Gästen aus vielen Nationen und dabei seine Erfahrungen aus Deutschland einzubringen.

Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er fließend Französisch und Englisch.

 

Maximilian

Maximilian

 

Auch genießt er es tagsüber tätig zu sein, da er in Berlin jahrelang nur nachts gearbeitet und kaum die Sonne gesehen hat.

Da für ihn in Berlin die dunklen Winter immer sehr schlimm waren, ist er in  Dubai glücklich darüber, dass die Sonnen scheint und es hell ist, er freut sich aber auch darüber, dass es jetzt endlich etwas kühler als im Sommer ist.

Er liebt den Strand, das Meer und den traumhaften Ausblick aus seiner Wohnung.

Dubai ist für ihn wie ein riesengroßer Erlebnispark, wo es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt – immer in seiner Freizeit zusammen mit Frau und Tochter.