Nach dem diesjährigen Weihnachtskonzert im Auditorium des RAK Chamber of Commerce and Industry wurde am selben Abend noch weiter gefeiert.

Kleine Busse warteten im Anschluss auf die Gäste und man fuhr gemeinsam in Richtung Berge fast bis zur omanischen Grenze. Kurz davor bogen die Fahrzeuge auf eine unbefestigte Straße ab, wo man monströsen Maschinen begegnete.

Nach kurzer Fahrt über die Rüttelpiste sah man einen beleuchteten Stern mit Schweif  in der Dunkelheit und es tat sich eine andere Welt auf – die Welt von Quarry Mining.

 

Dorfplatz mit Backhaus

Dorfplatz mit Backhaus

 

Hier hatte General Manager Moritz Kerler mit Familienangehörigen und seinen Angestellten im Laufe der Zeit ein Container-Dorf aufgebaut und liebevoll ausgestattet – ganz im schwäbischen Stil.

Betrat man den Platz vor den Containern fühlte man sich wie in einem kleinen süddeutschen Dorf.

Rechts nach dem Eingang war wie schon letztes Jahr eine Glühweinhütte aufgebaut, wo Andi Hangarter und Jana Krok Glühwein und diverse andere Getränke ausschenkten.

 

Jana und Andi

Jana und Andi

 

Im Zentrum befindet sich das im Jahr 2015 errichtete voll funktionsfähige Backhaus. Hier holte Gernot Gessler frische Brez’n aus dem Ofen und  hatte leckere Pizza für die ankommenden Gäste bereit, von denen dann einige gleich tatkräftig beim Teigausrollen halfen.

 

Hilfe beim Backen

Hilfe beim Backen

 

Zwischen dem Backhaus und dem riesigen Beduinenzelt waren wie schon mehrmals vorher die Kamele der Kamel-Uschi und ihre Beduinen vor einem offenen Feuer platziert und standen geduldig für Bilder zur Verfügung.

 

Beduinen

Beduinen

 

Einen wunderschönen weihnachtlichen Touch gaben neben dem „Stern von Bethlehem“ auch ein Nikolaus im Kamin und ein liebevoll geschmückter natürlicher Weihnachtsbaum.

Der Duft von frisch Gebackenem und von Glühwein zog durch das Dorf und man hörte auch das eine oder andere weihnachtliche Lied.

 

Geschmückter Innenraum

Geschmückter Innenraum

 

Um den Platz herum waren Bänke und mit Weihnachtstischdecken bezogene Biertische aufgestellt und in den Innenräumen bewunderte man weihnachtlich gedeckte Tische. Auch hier war viel Weihnachtsdeko angebracht und es gab einen tollen Christbaum, Kerzen und Teller mit leckerem Weihnachtsgebäck.

Es war ein echt bizarres Idyll mitten im Steinbruch umgeben von staubigen Kieshalden.

 

Gäste aus Deutschland und RAK

Gäste aus Deutschland und RAK

 

Alle Gäste, die zum ersten Mal hier waren, wie z.B. eine deutsche Unternehmergruppe aus Schwaben sowie auch einige Bewohner aus RAK, waren tief beeindruckt und sehr begeistert von diesem ganz speziellen Ambiente. Aber auch diejenigen, die schon öfter dabei gewesen sind, empfanden wie jedes Mal die Faszination dieses Ortes, wo man immer mit so großer Gastfreundschaft empfangen wird.

Die Gäste unterhielten sich, ließen sich die leckeren Backwaren und Getränke schmecken und es wurden viele Fotos geschossen.

Nach einiger Zeit bat dann der Hausherr zu Tisch – zu einem schwäbischen Goulasch mit Spätzle und einigem mehr.  Alles war von Küchenchef Toni in der dorfeigenen Küche frisch zubereitet worden und schmeckte so original wie daheim.

 

St. Martin und Krampus

St. Martin und Krampus

 

Später kamen dann noch besondere Gäste zu Besuch – der Heilige St. Martin mit Geschenken zusammen mit seinem dunklen Gehilfen Krampus mit der Rute. Beide ritten auf Kamelen in das Dorf ein und lobten und rügten auch ein klein wenig den Hausherren Moritz, sowie Toni und Kurt, die für das leibliche Wohl zuständig sind. Der neue Generalkonsul Günter Rauer bekam eine riesige frische Brez’n geschenkt bevor die beiden dann wieder das Dorf verließen und in die Nacht ritten.

Wie schon in den letzten Jahren war es auch 2016  wieder ein stimmungsvoller Abend mit netten Gästen, gutem Essen und leckeren Getränken. Jeder fühlte sich wohl und es wurden viele Gespräche geführt, aber auch viel gelacht.

 

Unterhaltung mit Freunden

Unterhaltung mit Freunden

 

Hier spürte man eine typisch deutsche weihnachtliche Atmosphäre, auch wenn die Temperaturen super angenehm und mild waren.  An diesem Freitagabend vor dem dritten Advent erlebten so die Gäste hier etwas total Untypisches für diese Wüstenregion.

Es war ein Abend mit Freunden zum Wohlfühlen in festlichem außergewöhnlichen  Ambiente, mit heimatlichem Essen und mit  deutschen Weihnachtstraditionen – an einem  ganz speziellen Ort in den Bergen von Ras Al Khaimah ganz nahe der omanischen Grenze.

Expat Aktuell sagt dem Team um Moritz Kerler, Andi Hangarter, Nadeen Kerler und Michael Kerler sowie allen anderen herzlichen Dank für einen traumhaften Abend!

Danke auch wieder an den Fotografen Mike Hook für einige schöne Bilder!

 

Bildergalerie

Bildergalerie