Einen Tag nach dem erfolgreichen Konzert in RAK hatte das Team von Quarry  Mining zur traditionellen Christmas Dinner Party im Steinbruch eingeladen, wo die Gäste wie schon so oft die warme Gastfreundschaft von Moritz Kerler und seiner Familie erlebten. Dieser Event war auch gleichzeitig als Abschiedsevent  und Dankeschön für den Direktor der AHK Dubai und Nördliche Emirate Dr. Peter Göpfrich organisiert worden, der die AHK viele Jahre erfolgreich geleitet hatte und Mitinitiator des German Center in RAK ist.

 

Dr. Peter Göpfrich mit Moritz Kerler und Freunden

Dr. Peter Göpfrich mit Moritz Kerler und Freunden

 

Biegt man kurz vor der omanischen Grenze nach rechts ab in eine unbefestigte Schotterstraße begegnet man dort riesigen monströsen Maschinen und man kann sich nicht vorstellen, dass sich bald eine andere Welt öffnen wird.

 

Stern über dem Steinbruch

Stern über dem Steinbruch

 

Heuer sah man aber schon sehr bald in der Dunkelheit einen riesigen beleuchteten Stern mit Schweif in dieser bizarren Umgebung leuchten. Wenn man dem  „Stern von Bethlehem“ folgte wies er den Gästen den Weg in die Welt eines kleinen schwäbischen Container- Dorfes, das General Manager Moritz Kerler mit seinen Angestellten in einigen Jahren aufgebaut und liebevoll gestaltet hat.

 

Schneelandschaft

Schneelandschaft

 

In diesem Jahr hatte sich das Team aber etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn der Sandplatz im Zentrum des Dorfes war mit Schnee bedeckt, ebenso wie das Beduinenzelt und das echte voll funktionsfähige Backhaus, das im Sommer hier errichtet worden war. Ganz hinten nach dem Schneeplatz waren Kamele und Beduinen vor einem offenen Feuer platziert und im vorderen Bereich gab es ein Schnee-Iglu sowie einen schön geschmückten natürlichen Weihnachtsbaum.

 

Glühweinhütte

Glühweinhütte

 

Auf der anderen Seite direkt an den Wohncontainern war eine Glühweinhütte aufgebaut.

Es war ein so bizarres Idyll inmitten dieser unwirtlichen Umgebung und so wurde gerade der Außenbereich sehr stark von den Gästen umlagert und  auch vielfach fotografiert. Alle Gäste statteten natürlich dem Backhaus und den zwei deutschen Bäckern einen Besuch ab und ließen sich die frisch gebackenen Brez’n und anderen Spezialitäten schmecken.

 

Im Backhaus

Im Backhaus

 

Der Innenbereich mit ineinander gehenden Gemeinschaftsräumen, die das Feeling einer süddeutschen Kneipe vermitteln war liebevoll  weihnachtlich dekoriert mit Weihnachtsbäumen, Kerzen und wunderhübsch gedeckten Tischen.

 

Innenraum

Innenraum

 

Eine Ecke des großen Raums war für die Musiker vorbereitet, denn die Künstler, die am Tag vorher das Konzert im Chamber of Commerce gespielt  hatten, unterhielten auch an diesem Abend die Gäste  – diesmal mit wunderschöner Weihnachtsmusik, dargeboten von Maria Glück und Jazz-Einlagen der Musiker aus München um Michael Suttner.

 

Weihnachtsmusik

Weihnachtsmusik

 

Zur Anlage in diesem Dorf  gehört auch eine gut ausgestattete Küche, wo ein deutscher und ein österreichischer Koch abwechselnd  für das leibliche Wohl sorgen und natürlich taten sie das auch bei dieser Veranstaltung  auf hervorragende Art.

So  wurde an diesem Abend wieder gegessen, gelacht und es wurden aber auch viele interessante Gespräche geführt. Jeder fühlte sich wohl in der Gemeinschaft unter anderem auch der 98jährige Vater des Hausherrn der an seinem Stammplatz saß und den Trubel genoss sowie der deutsche Generalkonsul Stefan Gallon mit Frau Anja und einige lokale Freunde.

 

Ehepaar Gallon

Ehepaar Gallon

 

Hier erlebten alle typisch deutsche weihnachtliche Atmosphäre, hervorragendes deutsches Essen und natürlich auch diverse Trauben- und Gerstensäfte und vieles mehr. Verstärkt wurde das feierliche Ambiente durch die live Weihnachts- und Jazz-Untermalung und die vielen Kleinigkeiten, die in Deutschland zur Weihnachtszeit gehören.

An diesem Abend vor dem dritten Advent erlebten die Gäste wieder etwas Außergewöhnliches, einen Abend mit Freunden zum Wohlfühlen, in festlichem Ambiente, mit hervorragendem Essen und eingebunden in deutsche Weihnachtstraditionen – an einem Ort in den Bergen von Ras Al Khaimah nahe der omanischen Grenze.

 

Bildergalerie: Winterwunderland im Steinbruch

Bildergalerie: Winterwunderland im Steinbruch