Die Ras Al Khaimah Economic Zone (RAKEZ) hat mit Smart4Power, einem der führenden Anbieter von Energieeffizienzlösungen im Mittleren Osten einen Vertrag über ein Nachrüstungsprojekt für neun Gebäude abgeschlossen, darunter eine Fernkälteanlage, um den Energie- und Wasserverbrauch durch eine Nachrüstungsinitiative um 38% zu senken.

Bei einer feierlichen Zeremonie unterzeichnete HH Sheikh Ahmed bin Saqr Al Qasimi, Vorsitzender der RAKEZ, eine Vereinbarung zur Nachrüstung von neun RAKEZ-Gebäuden und zur Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs durch einen garantierten Einsparungsvertrag.

Unterzeichnung


Die Vereinbarung, die Teil des Beitrags der RAKEZ zur Erreichung der Ziele der Strategie für Energieeffizienz und erneuerbare Energien 2040 von Ras Al Khaimah ist, hat eine Laufzeit von fünf Jahren und sieht eine garantierte Energie- und Wassereinsparung von 38,5% gegenüber dem üblichen Verbrauch vor.

„Die RAKEZ ergreift wichtige Initiativen zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsstrategie von Ras Al Khaimah. Für neue Gebäude haben wir bereits begonnen, Barjeel-Standards zu übernehmen, die kürzlich von der Ras Al Khaimah Municipality eingeführt wurden. Das Retrofit-Projekt zeigt, dass wir uns auch auf die Verbesserung der Energieeffizienz bestehender Gebäude konzentrieren. Wir hoffen, dass dieses Projekt andere Unternehmen ermutigen wird, ähnliche Anstrengungen zu unternehmen “, sagte Ramy Jallad, CEO der RAKEZ.

Ramy Jallad

Eyad Ismail, Director of Engineering der RAKEZ sagte: „Smart4Power wurde mit der Nachrüstung der acht Bürogebäude und einer Fernkühlanlage der RAKEZ beauftragt. Insgesamt nehmen die Gebäude eine Fläche von mehr als 73.000 m2 ein. Die Nachrüstungsmaßnahmen des Projekts konzentrieren sich auf die Verbesserung der HLK-, Beleuchtungs-, Wasser- und Steuerungssysteme. “
Ismail fügte hinzu: „Bei der RAKEZ verfolgen wir bei allem, was wir tun, Effizienz und setzen uns für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ein. Mit diesem Projekt sollen 38,5% Energie und Wasser eingespart werden. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 2,3 Mio. AED bei einer Amortisationszeit von weniger als vier Jahren. Bezogen auf unseren aktuellen Verbrauch gehören diese Einsparungen zu den höchsten, die bisher in der Region für Projekte mit einem derart umfassenden Maßnahmenpaket erzielt wurden. “
Durch die geplante Nachrüstung wird das Projekt eine garantierte Gesamteinsparung von mehr als 25 Gigawattstunden Strom über die Vertragslaufzeit hinweg ermöglichen, was sich auf die CO2-Emissionen auswirkt, die mit dem Wegfall von fast 2.000 Autos vergleichbar sind. Darüber hinaus werden in diesem Zeitraum über 14 Millionen Liter Wasser eingespart, was ausreicht, um 25 olympische Schwimmbäder zu füllen.
Jesús Gutiérrez, Mitbegründer und CEO von Smart4Power, sagte: „Wir sind stolz darauf, die Regierung von Ras Al Khaimah bei ihrem ehrgeizigen Nachrüstprogramm zu unterstützen. Smart4Power wird eine Reihe von Maßnahmen zur Energie- und Wassereinsparung umsetzen, z. B. die Verbesserung der Kühlsysteme, das Hinzufügen einer adiabatischen Kühlung für Kältemaschinen, den Austausch von LED-Licht und die Installation von Wasserspargeräten. Zusätzlich werden fortschrittliche HLK-Automatisierungs- und Steuerungssysteme installiert, die einen wesentlichen Beitrag zu den durch das Projekt erzielten Einsparungen leisten. Die Installation wird Anfang 2020 abgeschlossen sein und die Betriebs-, Wartungs- und Überprüfungs-Services werden mindestens 5 Jahre lang fortgesetzt. “
Ras Al Khaimah arbeitet über Reem, ihr Büro für Energieeffizienz und erneuerbare Energien, als technischer Berater für die RAKEZ. HE Munther Mohammed bin Shekar, Generaldirektor der Gemeinde RAK, sagte: „Die Gemeinde Ras Al Khaimah würdigt und beglückwünscht die RAKEZ und Smart4Power zu ihrer Zusammenarbeit, um die Einführung neuer Technologien und Verfahren zu unterstützen, die die Energieintensität in mehreren RAKEZ-Gebäuden verringern werden. Im Rahmen der Strategie für Energieeffizienz und erneuerbare Energien von Ras Al Khaimah 2040 treiben wir mit anderen Unternehmen von Ras Al Khaimah viele weitere Projekte dieser Art voran und das Beispiel der RAKEZ wird Anreize für einen erfolgreichen Ausbau bieten.“