Bereits zum zweiten Mal im Jahr 2016 fand Anfang Dezember eine Unternehmerreise von deutschen mittelständischen Unternehmern aus dem südwestdeutschen Raum nach Ras Al Khaimah statt.

Das Ziel dieser Reise war es erneut, Deutschland und Ras Al Khaimah einander näher zu bringen.

Die Entwicklung von Industrie, Handel, Dienstleistungen, Immobilien und Tourismus schreitet besonders in Ras Al Khaimah sehr schnell voran voran und damit bietet das Emirat, das nur ca. eine Stunde von Dubai entfernt liegt, gute Chancen für Investoren, Gründer und Unternehmer.

Organisiert wurde diese Reise von kPLANING&PROJECTS, einem Unternehmen für Organisations-und Projektmanagement aus Meersburg am Bodensee vertreten durch die Geschäftsführerin Ursula Rimmele-Konzelmann, die auch die gesamte Zeit mit der Unternehmergruppe  vor Ort war. kPLANING&PROJECTS beschäftigt sich hauptsächlich mit  Firmeneröffnungen und bringt die Unternehmen dorthin, wo ihre Produkte gebraucht werden.

Die Gruppe aus Deutschland erwartete ein abwechslungsreiches Programm aus Business-Aktivitäten aber auch ein Angebot an Besichtigungen und Freizeitaktivitäten.

Untergebracht war die Gruppe im malerischen The Cove Rotana Resort, wo sich alle dann am ersten Tag zu einem kurzen Gespräch mit Jana Krok von Strohal Legal, Andreas Hangarter von RAK-German Engineering und Uschi Mahl von Expat Aktuell trafen.

 

Erstes Kennenlernen

Erstes Kennenlernen

 

Die deutsche Delegation bestand aus folgenden Mitgliedern:

Bereits zum zweiten Mal dabei war Ingrid Preysing für den Winzerverein Hagnau eG., die älteste Winzergenossenschaft Badens bestehend aus über 60 Winzerfamilien. Der Winzerverein bietet  klassische Rebsorten und Weinarten vom Bodensee und ist vor allem spezialisiert auf Weißweine und dabei allein zu 40% auf Müller-Thurgau, allerdings auch auf Weißburgunder und Grauburgunder.

Ebenso zum zweiten Mal kam die Patentanwältin Dr. Cornelia Neidl-Stippler nach RAK, die internationale Beratung für Patente- und Gebrauchsmuster sowie Marken- und Geschmacksmuster anbietet und mehrere Unternehmen vertritt.

Auch zum zweiten Mal dabei war Michael Rauscher vom Unternehmen „Der Grillmeister“, der daran interessiert ist schwäbische Produkte und Catering-Leistungen in den Emiraten anzubieten.

Ein Neuling in der Gruppe war Armin Schmid von der Schussenrieder Brauerei, der Interesse daran hat, seine Produkte in den VAE zu platzieren.

Zur Gruppe gehört weiterhin Regina Sdrzalek, von der Kulturellen GbR, die im Bereich der kulturellen Dienstleistungen und der Erwachsenenbildung tätig ist.

 

Round Table im Basilico

Round Table im Basilico

 

Der erste offizielle Termin für die Unternehmer war der „Round Table“ auf der Terrasse des Restaurants Basilico mit Unternehmern aus den Emiraten mit  einigen interessanten Experten-Vorträgen:

– Interkulturelle Aspekte im täglichen Geschäft am Golf und Unternehmern aus der ganzen Welt von Ralf E. Degenhardt, MA, Owner & General Manager, Euro-Arab Consultants FZC

–  Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen für die VAE-Markterschließung von Ursula Rimmele-Konzelmann, Managing Director, kPLANING&PROJECTS

–  Rechtliche Grundlagen des VAE-Arbeitsrechts von Jana Krok, LL.M., Managing Director (UAE), Strohal Legal Group

–  10 Jahre Leben und Arbeiten in Ras Al Khaimah – Ein Erfahrungsbericht von Andreas Hangarter, Managing Partner, RAK – German Engineering FZC

–   Stolpersteine auf dem Weg in die VAE – Brennpunkte aus dem Steuerrecht von Ralf Löbker, LL.M., Managing Director, DELTAKAP Middle East Tax Consultants FZE.

 

Vortragende

Vortragende

 

Anschließend an die Vorträge entspann sich eine lebhafte Diskussion zwischen den angereisten Deutschen und den hier lebenden Unternehmern über Möglichkeiten und Chancen in einem arabischen Land sowie über die kulturellen Unterschiede.

Der Abend endete dann mit einem hervorragenden arabischen Dinner in angenehmem Ambiente, wo die Deutschen einen Eindruck von der arabischen Küche bekamen.

Am nächsten Tag traf man sich dann im Technology Park zur Betriebsbesichtigung von Duscholux.

 

Showroom von Duscholux

Showroom von Duscholux

 

Im Showroom erfuhr die Gruppe viele interessante Details über die Produkte des Unternehmens durch den MD Gavin Daniel, bevor es eine Führung durch die Produktion gab.

 

In der Produktion

In der Produktion

 

Am  Ende der riesigen Produktionshalle gab es dann ein „Oh“ von den Teilnehmern, denn hier standen mitten in der Freezone unter einem Baum  wilde Esel. So etwas erlebt man eben nur in Ras Al Khaimah!

Danach fuhr die Gruppe in das Bürogebäude der Freezone und besuchte RAK German Engineering, ein Planungsbüro für die die Autoindustrie und das Büro von Deltakap Middle East.

 

Besuch im Planungsbüro

Besuch im Planungsbüro

 

Weiter ging es von hier nach Al Hamra Village und Melanie Nowak von Horizon Immobilien informierte die Teilnehmer über den Wohnungs- und Immobilienmarkt in Ras Al Khaimah und alle hatten die Gelegenheit Apartments und Häuser in Al Hamra zu besichtigen.

 

Wohnungsbesichtigung

Wohnungsbesichtigung

 

Nach der Besichtigung saß man noch kurz in einem Restaurant in der Marina zusammen.

Danach konnten sich die Deutschen am Pool im The Cove Rotana Resort entspannen, bevor dann am Abend die organisierte Weinprobe in der Breakers Bar direkt am Strand begann.

 

Set-Up für Weinprobe

Set-Up für Weinprobe

 

Verkostet wurden dabei 2 Weine und ein Sekt vom Winzerverein Hagnau, wozu es interessante Informationen und genaue Erklärungen der Weine von der Expertin Ingrid Preysing gab.

Michael Rauscher vom Unternehmen „Der Grillmeister“ hatte als Überraschung einige schwäbische Spezialitäten wie Schwarzwurst und ein überaus leckeres Griebenschmalz mitgebracht und Armin Schmid von der Schussenrieder Brauerei spendierte auch noch sein würziges Bier aus der Bügelverschlussflasche, die man mit einem hörbaren Plop öffnet.

So wurde aus der ursprünglich geplanten Weinprobe viel mehr – nämlich ein Abend mit schwäbischen Spezialitäten in arabischem Ambiente direkt am Meer.

 

Schwäbische Spezialitäten am Abend

Schwäbische Spezialitäten am Abend

 

Am dritten Tag nahmen die deutschen Unternehmer dann am Weihnachtskonzert der AHK in Ras Al Khaimah teil (Siehe http://expataktuell.de/weihnachtsstimmung-durch-schone-stimmen/) und das stimmungsvolle Ende dieses Tages bildete die Weihnachtsfeier im Steinbruch (Siehe http://expataktuell.de/weihnachtsfeier-im-steinbruch/) –  an einem  ganz speziellen Ort in den Bergen von Ras Al Khaimah nahe der omanischen Grenze.

Bevor es schließlich für die Gruppe am Samstagabend wieder nach Hause ging, unternahm man noch eine Besichtigungstour mit dem Bus durch Dubai mit deutschsprachiger Führung, damit die Teilnehmer nach dem Erlebnis Ras Al Khaimah auch in die Glitzerwelt  von Dubai hineinschnuppern konnten.

Ganz sicher nahmen alle viele interessante Eindrücke in die Heimat mit und einige haben bereits in den VAE diverse Kontakte mit ansässigen Unternehmen geknüpft. So kann jeder für sich in nächster Zeit über die Möglichkeiten einer Geschäftsgründung in den Emiraten nachdenken.

Das kleine aufstrebende Emirat RAK hat sicher dafür den besten Eindruck hinterlassen, mit seiner wundervollen Natur und den guten Bedingungen, die es für deutsche Unternehmen bietet.

 

Bildergalerie

Bildergalerie