15 Bäcker und Konditormeister/innen, Kreis- und Bezirksmeister aus Deutschland waren bei Bäcker Sven in der Baker‘s Kitchen Destination zu Gast.

Backen aus der Sicht der Verdauung, aus der Sicht des Darms für die Gesundheit ist ein immer stärker aufkommendes Thema.

Und ich bin sehr stolz, dass ich so tolle Meister/innen kennenlernen durfte, die die gleichen Interessen teilen wie ich. Es ist wunder bar zu sehen, dass Bäckereien, Backprofis und auch viele Amateure immer mehr Backwaren, Backprozesse, Backmittel oder chemisch hergestellte Zusatzmittel hinterfragen und sich so immer stärker mit dem Thema Gesundheit beschäftigen.

Die immer noch so kleine Minderheit wächst aber stetig. Und so gibt es auch mehr Bäcker, denen das Wohl ihrer Kunden am Herzen liegt.

Hier gleich ein riesiges Dankeschön an die Backakademie Weinheim. Es war sensationell, dass der Akademieleiter und Direktor Bernd Kuetscher zum Eröffnungsdinner ohne Voranmeldung erschienen war und alle Teilnehmer persönlich begrüßte. Das war unter anderem ein besonderes Highlight für jeden von uns.

Der 3tägige Ausflug von Deutschland nach Dubai beinhaltete nicht nur Vorträge, Schulungen und einen regen Austausch, sondern auch Besichtigungen wie z.B. von Emirates Catering, was hervorragend war. auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei Emirates Catering für diese tolle Führung bedanken.

Wir bekamen auch Einblicke in eine top super organisierte und phänomenale Großbäckerei in Dubai „Yaumi Internation Bakeries“ welche uns einen faszinierenden Überblick über maschinelle und mechanische Abläufe gab.

Auch werden wohl alle die Wüstensafari und den Besuch bei der Kameluschi nie vergessen.

Ein Dankeschön auch an das Emirates Palace wo wir aufs tollste bewirtet wurden und alle unsere Fragen beantwortet bekamen.

Neben vielen fantastischen Eindrücken waren aber auch die Gespräche mit den Meistern/innen für mich besonders aufbauend und inspirierend.

Hoffentlich gibt es die Möglichkeit bald wieder so ein interessantes Zusammentreffen zu organisieren.

Inzwischen wünsche ich allen meinen Kollegen und Freunden, dass sie gesund bleiben!